top of page
MHFA_Partnerschaft_300x300.png

MHFA Ersthelfer

Oft ergreifen Menschen erst dann Hilfe, wenn sich bereits gravierende Probleme gezeigt und verfestigt haben. Dabei ist es für die Gesundung wichtig, früh psychische Belastungen zu erkennen und hilfreich darauf zu reagieren. Die Aufklärung über psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen ist dabei entscheidend. Um dies zu fördern biete ich Erste-Hilfe-Kurs an für psychische Probleme: MHFA-Ersthelfer.

Erste Hilfe: Kurs für psychische Gesundheit

Erste Hilfe.png

Erste-Hilfe-Kurse für körperliche Notfälle gibt es schon lange. Wer weiß, wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung funktioniert kann Leben retten. Relativ neu ist die Möglichkeit, sich in einem Kurs als Ersthelfer*in für psychische Gesundheitsprobleme ausbilden zu lassen: MHFA Ersthelfer. MHFA steht für Mental Health First Aid. Dieses wissenschaftlich evaluierte Kursprogramm stammt ursprünglich aus Australien und wurde von dort aus international verbreitet. Bis heute konnten schon Millionen Menschen weltweit als MHFA-Ersthelfer*innen bei psychischen Problemen ausgebildet werden.

Auch bekannte Persönlichkeiten wie Michelle Obama unterstützen das MHFA-Ersthelfer-Programm, bei dem du einen Handlungsplan erlernst, der aus 5 Schritten der psychischen Ersten Hilfe besteht. Vielleicht kennst du aus deinem Erste-Hilfe-Kurs Merkhilfen (Atemwege frei machen, Beatmen, Circulation durch Herzdruckmassage). Ein solches Schema lernst du auch bei MHFA, im englischen Kurs heißt es ALGEE. Im Kurs lernst du, die 5 Schritte in verschiedenen Situationen anzuwenden. Dazu gehört dieses Verhalten und Erleben von Menschen:

  • Panikattacke

  • Suizidales Verhalten

  • Nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten

  • Akute Psychose (z.B. Halluzinationen, Wahn)

  • Überdosis oder Entzugserscheinungen von Alkohol / anderen Drogen

  • Reaktionen auf eine traumatisches Ereignis

Der Kurs vermittelt mehr Wissen und Fähigkeiten als bei Erste-Hilfe-Kursen für körperliche Probleme, daher ist er umfangreicher und besteht aus 12 Stunden. Im Kurs erlernst du die wichtigsten Anzeichen und Unterscheidungsmöglichkeiten psychischer Störungen wie Depression, Angststörungen, Psychosen, Sucht / Abhängigkeit und auch Krisen wie Suizidalität. Der Kurs ist keine Vorlesung, sondern interaktiv: Wir machen gemeinsam Übungen zum Beispiel zur Gesprächsführung. Wir besprechen Fallbeispiele, diese helfen dir, bei Mitmenschen Anzeichen psychischer Probleme wahrzunehmen und hilfreich darauf zu reagieren.

Warum dieses Wissen und Fähigkeiten wichtig sind

Die 12-Monats-Prävalenz psychischer Störungen in Deutschland zeigt, es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass wir Situationen begegnen, in denen wir psychische Erste Hilfe leisten müssen als körperliche Erste Hilfe: Mehr als 27% der erwachsenen Bevölkerung leidet innerhalb von 12 Monaten unter einer psychischen Störung. Oft sind Angehörige, Kolleg*innen oder Freund*innen von Betroffenen unsicher, wie man einer Person mit psychischen Problemen helfen kann. Im Ersthelfer-Kurs werden Fallbeispiele besprochen und Fragen beantwortet, wie z.B.

 

Wie unterstütze ich meinen Neffen, der morgens nicht mehr aus dem Bett kommt, sich kraftlos und leer fühlt, aber nicht über seine Gefühle sprechen möchte? 

 

Welche professionelle Hilfe kann ich einer Kollegin empfehlen, die überfordert von ihrer Arbeit wirkt, sich häufig krankmeldet und über ständige Sorgen klagt? 

 

Wie begegne ich einem Kollegen, der nach einer Trennung zunehmend Alkohol trinkt?

 

Wie reagiere ich, wenn ein Mensch mir gegenüber Suizidgedanken äußert?

Kurstermin: MHFA-Ersthelfer

Mein nächster MHFA-Ersthelferkurs findet statt ab Montag, 17.04.2023 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr als Online-Kurs. Es gibt insgesamt 6 Kurstermine zu je 2 Stunden. Die Buchung erfolgt direkt über die MHFA-Ersthelfer-Website:

MHFA Ersthelfer

FAQ | Häufige Fragen

Ich habe den MHFA-Kurs als Onlinekurs gebucht. Was muss ich technisch beachten?
Wir nutzen Zoom als Videokonferenz-Dienst. Ein paar Tage vor dem ersten Kurstermin bekommst du per E-Mail den Link für das Zoom-Meeting. Zoom funktioniert am besten per Installation auf einem PC / Mac . Zwar läuft Zoom auch auf Handys, aber Funktionen wie das Whiteboard wirst du dort nicht gut nutzen können.

Bitte teste rechtzeitig vor deinem ersten Kurstermin, ob Zoom, deine Kamera und dein Mikrofon 
funktionieren.

Was muss ich beachten, wenn ich bei einem Kursteil nicht dabei sein kann?

Falls du bei einem Kursteil nicht anwesend warst, bekommst du von MHFA eine E-Mail mit einem Link. Dieser Link führt zur Buchungsseite für den verpassten Kursteile in einem alternativen Kurs innerhalb der nächsten 6 Monate. Für das Nachholen eines Kursteiles wird dir eine Gebühr von 20 EUR berechnet.

Wer kann am MHFA-Ersthelfer-Kurs teilnehmen?
Mitmachen kann grundsätzlich jede*r ab 18 Jahren. Bisherige Kursteilnehmer*innen waren privat oder beruflich interessiert am Umgang mit psychischen Störungen: Einige arbeiteten in sozialen Berufen, zum Beispiel als Lehrer*innen oder Sozialpädagog*innen. 
Im Erste-Hilfe-Kurs werden auch Themen wie Suizidalität behandelt. Ich rate Menschen, die derzeit selbst an ausgeprägten psychischen Problemen leiden und nicht die nötige Stabilität haben dazu, zu einem späteren Zeitpunkt am Kurs teilzunehmen.

Bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung?

Wenn du alle Kursteile mitgemacht hast, kannst du am Ende eine Multiple-Choice-Prüfung online ablegen. Beim Bestehen erhältst du ein Zertifikat.

Gibt es den MHFA-Kurs auch als Kompaktkurs mit weniger als 12 Stunden?
Nein, der Kurs von MHFA Ersthelfer wird weltweit in 26 Nationen als 12-stündiger Kurs angeboten und genau dieser Kurs ist wissenschaftlich evaluiert (vgl. Systematic review and meta-analysis of Mental Health First Aid). Die wissenschaftliche Begleitung unterscheidet MHFA auch von anderen, kürzeren Erste-Hilfe-Kursen bei psychischen Gesundheitsproblemen.

Wenn du Interesse an anderen Kursen über psychische Gesundheit und psychische Probleme hast, schau zu einem späteren Zeitpunkt hier noch einmal vorbei.

MHFA in den Medien

Psychische Erste Hilfe für die Psyche ist noch eine recht neue Idee. MHFA Ersthelfer wurde bisher von Medien wie dem SPIEGEL, FAZ, ZEIT, Psychologie Heute und in ZDF und der ARD vorgestellt.

Psychische Leiden werden von den Betroffenen manchmal nicht als Krankheit erkannt. Hier sind aufmerksame Zuhörer gefragt. In Ersthelferkursen lernen interessierte Laien nun, wie sie eine psychische Notlage erkennen können.

Stabile Seitenlage und 112 wählen kann fast jeder. Doch wie leiste ich jemandem Erste Hilfe, der Suizidgedanken hat oder eine Panikattacke? In Deutschland gibt es künftig Kurse, die das lehren.

Erste-Hilfe-Kurse für psychische Notfälle: Hier lernen Erwachsene, einer Person mit psychischen Gesundheitsproblemen beizustehen, bis professionelle Hilfe verfügbar ist.

Ob bei Ängsten, Depression oder einer Psychose: Wer Freunden oder Familie in psychischen Notfällen helfen will, weiß oft nicht wie. In Kursen kann man es jetzt lernen.

In der Sendung Die Ratgeber (hr) vom 13.02.2023 sprechen MHFA Instruktorin Peggy Bellmann und Dr. Simona Maltese  über den Ersthelferkurs für psychische Gesundheit.

Seelische Erkrankungen sind immer noch ein Tabuthema. Dabei ist jeder vierte Deutsche von einer psychischen Störung betroffen. Doch wie spreche ich Betroffene an, wie spreche ich darüber und wie kann ich kompetent erste Hilfe leisten? Das hat sich meine Kollegin Franziska Uhlmann gefragt und eine Möglichkeit gefunden.

rbb24 begleitet MHFA Instruktor Severin Schultheiß von der KiP, beim MHFA Ersthelfer Kurs in Berlin.

bottom of page